Blick von der Dittersdorfer Höhe, 553 m

Dittersdorfer HöheInformationstafel zur Erzgebirgsnordrandstufe Nur rund einen Kilometer von der südöstlichen Stadtgrenze entfernt liegt in der Gemeinde Amtsberg die 553 Meter hohe Dittersdorfer Höhe. Vom Weg, der auf der höchsten Stelle entlang führt, hat man einen fantastischen Rundblick. Im Norden sieht man die nördlichen Stadtteile von Chemnitz sowie bei klarem Wetter auch die Kraftwerke südlich von Leipzig. Im Süden blickt man ins Erzgebirge, welches praktisch genau hier mit seiner Nordrandstufe (Bild links) beginnt. Alle hohen Berge des mittleren Erzgebirges sind von hier zu sehen.

Da von der Stadt durch die davor liegenden Berge und Hügel nicht alles zu sehen ist und sie auch schon ein Stück entfernt liegt, habe ich auf ein Panoramabild verzichtet. Auf meinen Bildern vom Nachmittag des 2. September 2002 möchte ich lieber den Weg auf die Höhe dokumentieren und ein paar markante Berge und Gebäude näher zeigen.


Dittersdorfer Höhe, Blick vom Adelsberg Von Chemnitz kommend erreicht man die Dittersdorfer Höhe über die Zschopauer Straße. Mit dem Auto fährt man die seit einigen Jahren vierspurig ausgebaute B 174 bis zur Abfahrt Amtsberg und von dort nach Dittersdorf. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewegt man sich besser auf der alten Straße, zu der unmittelbar vor Beginn der Ausbaustrecke ein Weg nach rechts abbiegt.

Oberhalb der Siedlung Ruhebank zweigt nach rechts die ehemalige Straße ab. Von dort aus geht es dann durch ein Tor oberhalb der neuen Bundesstraße entlang. Man kann auch am genannten Abzweig noch ein Stück Richtung Gornau fahren und dann rechts in den Wald abbiegen. Beide Wege führen aber auf eine Brücke, von der man erstmals den Blick ins Gebirge genießt. Im folgenden Wald kommt man noch an einem Campingplatz vorbei bevor der Weg nach rechts auf die Höhe führt. Wenn man alles gesehen hat kann man dem Weg folgen und durch den Einsiedler Wald zurück nach Chemnitz gelangen.

Durch die folgenden bzw. die Links im Text werden die verschiedenen Themen im unteren Rahmen dargestellt.

Fahrt zur Dittersdorfer Höhe, Panoramaübersicht, Blick ins Erzgebirge, Blick nach Chemnitz, Home, ?subject=Dittersdorfer Höhe">Feedback